Ein Fest der deutsch-französischen Freundschaft
Ein Fest der deutsch-französischen Freundschaft
Die Stadt Borna erwartet in der Zeit vom 17. bis 21. April einen besonderen Besuch von rund 100 Franzosen aus userer Partnerstadt Étampes in Frankreich. Seit vielen Jahren pflegen beide Städte enge Beziehungen, die von einer tiefen deutsch-französischen Freundschaft geprägt sind. Selbst der Bürgermeister aus Étampes hat seine Ankunft angekündigt, was die Bedeutung dieses Ereignisses unterstreicht.
Am Freitag, dem 19. April 2024, lädt die Bornaer Innenstadt zu einem ganz besonderen Tag ein. Bereits ab 13:00 Uhr wird die Städtepartnerschaft mit den Partnerstädten Étampes und Irpin auf dem Marktplatz gefeiert. Gäste aus unseren Partnerstädten präsentieren ihre Heimat und bieten den Besuchern Einblicke in ihre Kultur. Ein vielseitiges Bühnenprogramm sorgt für unterhaltsame Momente und lädt zum Verweilen ein. Zudem steht ein kostenloser Busshuttle bereit, der die Gäste zu den schönsten Orten rund um Borna bringt, damit sie die Umgebung erkunden können.
Die Geschäfte der Bornaer Innenstadt öffnen an diesem Tag ebenfalls ihre Türen und locken mit besonderen Angeboten. So wird das Stöbern und Shoppen zu einem echten Erlebnis, das bis 22:00 Uhr dauern wird. Gemeinsam mit dem Gewerbeverein Borna und dem Städtepartnerschaftsverein Borna freuen wir uns auf zahlreiche Besucher aus Nah und Fern, die dieses Fest mit uns gemeinsam feiern möchten.
Das offizielle Festprogramm beginnt um 17:00 Uhr und wird von Oberbürgermeister Oliver Urban eröffnet. Als Ehrengast dürfen wir Staatsministerin Barbara Klepsch begrüßen
Der Tag in Borna verspricht ein Fest der Begegnung, der kulturellen Vielfalt und vor allem der Freundschaft zu werden.