Fördermittelbescheid zur Sanierung der Grundschule Neukirchen übergeben
Der 19. Oktober 2022 war ein ganz besonderer Tag der Freude für die Kinder sowie Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Neukirchen, aber auch für den gesamten Ortsteil Neukirchen und die Stadt Borna. Grund dafür war der Besuch des Staatsministers für Regionalentwicklung, Herrn Thomas Schmidt, welcher einen Fördermittelbescheid in Höhe von 500.000 Euro im Beisein des 1. Beigeordneten des Landkreises Leipzig, Herrn Gerald Lehne, und des Landtagsabgeordneten, Herrn Georg-Ludwig von Breitenbuch, an Oberbürgermeister Oliver Urban übergab.
Diese Fördermittel stammen aus dem LEADER-Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentrum im ländlichen Raum“ und werden in die Sanierung der Grundschule Neukirchen investiert, welche seit ihrem Bau in den Jahren 1981/82 den Ortsteil maßgeblich prägt. Insgesamt belaufen sich die Baukosten nach derzeitigem Stand auf rund 1,66 Mio. Euro. Der geplante Bauzeitraum beginnt voraussichtlich in den Sommerferien 2023 und soll zu den Winterferien im Feburar 2024 enden. Die ingesamt vier Klassen werden dabei übergangsweise für das Dreivierteljahr weiterhin im Ortsteil, in unmittelbarer Nähe zur Schule, unterrichtet. Neben der Sanierung des Gebäudes, wird ebenso der Schulhof komplett umgestaltet und erneuert. Parallel dazu finden auch die Maßnahmen zur Umsetzung der Digitalisierung im Rahmen des Digitalpaktes Schule statt.
Mit Abschluss der Sanierung der Grundschule Neukirchen sind alle Grundschulen der Stadt Borna saniert und bieten für alle Schülerinnen und Schüler gleichwertige Lernverhältnisse auf einem modernen Stand der Zeit.