Halbseitige Sperrung der B 93 zwischen Borna und Blumroda temporär notwendig
LMBV-Medieninformation vom 11.07.2024
Halbseitige Sperrung der B 93 zwischen Borna und Blumroda temporär notwendig
Leipzig/Borna. Die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) plant demnächst den Anschluss einer Baustraße für die Gefahrenabwehrmaßnahme „Sanierung Speicherbecken Borna, Baufeld Ost“ an die B 93. Bei der Baumaßnahme wird es voraussichtlich von Mitte August bis Dezember 2024 zu halbseitigen Einschränkungen kommen, da eine zusätzliche Abbiegespur zum Speicher Borna in die Straße integriert wird. Dafür bittet die LMBV um das Verständnis der Verkehrsteilnehmer.
Als Anbindepunkt an die B 93 wurde eine vorhandene Einmündung eines Parkplatzes östlich des Speicherbeckens, ca. 1,1 km nördlich des ampelgeregelten Knotenpunktes bei Blumroda, bestimmt. Dort existiert bereits ein Wirtschaftsweg mit Anbindung an die B 93.
Beim Anschluss der Baustraße an die B 93 handelt es sich um den Umbau einer bestehenden beidseitigen Anbindung eines öffentlichen Feld- und Waldweges. Die Baustraße dient der künftigen Erschließung des ostseitigen Sanierungsgebietes am Speicher Borna.
Die Maßnahme erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig. Der Auftrag für die Baumaßnahme wurde an die Rädlinger Straßen- und Tiefbau GmbH vergeben. Der Baubeginn ist für Mitte August vorgesehen.
Nächster Schritt bei der Sanierung wird voraussichtlich Anfang 2025 die Errichtung der Baustraße und des Montageplatzes im nebenliegenden Feldbereich sein.