Resumee Silvester 2023/2024
Resumee Silvesternacht in Borna
Für die Große Kreisstadt Borna ging der Jahreswechsel 2023/2024 ruhig vonstatten. Insgesamt hat sich das, in Abstimmung mit dem Polizeirevier Borna, erarbeitete Sicherheitskonzept bewährt und war erfolgreich. So konnten die ca. 350 Personen auf dem Bornaer Marktplatz sicher und friedlich Silvestern feiern.
Neben den Einsatzkräften des örtlichen Polizeireviers unterstützten Beamte der Bereitschaftspolizei die Absicherung des Marktes. Zudem setzte die Stadt Borna einen zusätzlichen Sicherheitsdienst ein. Auf Bitten der Polizei wurde kurzfristig entschieden, aufgrund von Hinweisen, den Weihnachtsbaum vorzeitig abzubauen. Zudem wurde der Marktplatz aus Sicherheitsgründen stärker ausgeleuchtet.
„Ich danke allen Einsatzkräften, die zum Jahreswechsel in unserer Stadt für ein ruhiges und friedvolles Silvester gesorgt haben. Die ergriffenen Maßnahmen haben Wirkung gezeigt. Ich danke auch allen Kameradinnen und Kameraden der Bornaer Feuerwehr, die im Einsatz waren und für die Sicherheit in der Stadt gesorgt haben.“
Auch die Bornaer Feuerwehr verzeichnete mit 6 Einsätzen eine verhältnismäßig ruhige Silvesternacht. Im Silvester-Einsatz gab es keine Meldungen über Gewaltübergriffe an Einsatzkräfte oder Behinderungen von Einsätzen.