Sächsischer Integrationspreis für Bornaer Verein
Sächsischer Integrationspreis 2023 für Borner Verein Bienvenue e.V.
Zum vierzehnten Mal verleihen die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, und der Sächsische Ausländerbeauftragte, Geert Mackenroth MdL, gemeinsam den Sächsischen Integrationspreis. Ausgezeichnet und gewürdigt werden Initiativen, Unternehmen und Vereine, die sich im besonderen Maß für Menschen mit Einwanderungsgeschichte einsetzen und einen nachhaltigen Beitrag für ein weltoffenes Miteinander in der Gesellschaft leisten.
Aus 83 Bewerbungen wurde der Borner Verein Bienvenue e.V. mit dem Sächsischen Integrationspreis in diesem Jahr ausgezeichnet. Der Verein Bienvenue e. V. wurde 2021 als Integrationsunterstützung für einwandernde und (potentielle) ausländische Fachkräfte und ihre nachreisenden Familien gegründet. Geflüchtete mit Fachkraftpotential, die bereits in Deutschland sind, rücken zunehmend in den Fokus, damit ihr Potential ausgeschöpft wird. Zuwanderer, Unternehmen und die Gesellschaft können gewinnen.
Der Bienvenue e.V. organisiert Ausflüge, übt mit den Menschen ÖPNV, stärkt Gemeinschaft und Austausch. Geklärt werden Alltagsfragen zum Leben von Familien in Deutschland, zu Klima und Kleidung, zur Region und zum Weltkulturerbe Erzgebirge. Es gibt Spaß beim Rodeln, Traditionsbahnfahren, in Sonne und Neuschnee. Das verbindet und gibt Heimat.
Für die Jury war wichtig:
Bienvenue fördert die persönliche, berufliche und gesellschaftliche Integration. Das geschieht demokratieorientiert, persönlich, ressourcen- und problemorientiert. Integration wird auch für Familien erlebbar durch interkulturelle Begegnungen im Kleinstadtumfeld. Fachkräfte werden mit ihren Familien ortsansässig. Bienvenue e. V. wirkt dabei als unterstützender Ansprechpartner. Trotz schwieriger Fördersituation konnten die interkulturelle Begegnungen erhalten werden. Es entstand ein Unternehmer-Stammtisch Migration und ein Netzwerk mit den Partnern IBAS, FIZU, Ausländeramt, Jobcenter, Arbeitsamt, HWK u. v. a. sowie Kontakte zwischen Unternehmen und ausländischen Arbeitnehmern.
Aus der Laudatio gehalten von Oberbürgermeister Oliver Urban:
Bienvenue fördert die persönliche, berufliche und gesellschaftliche Integration. Das geschieht demokratieorientiert, persönlich, ressourcen- und problemorientiert Integration wird auch für Familien erlebbar durch interkulturelle Begegnungen im Kleinstadtumfeld. Fachkräfte werden mit ihren Familien ortsansässig. Bienvenue e. V. wirkt dabei als unterstützender Ansprechpartner.
Foto: SMS/ Oliver Killig